Taufe, Konfirmation und Trauung

Möchten Sie Ihr Kind taufen lassen?
Was gibt es über die Konfirmation zu erfahren?
Sie möchten sich kirchlich trauen lassen?
Hier finden Sie Informationen

Taufe

Die christliche Taufe geht zurück auf einen Befehl des auferstandenen Jesus Christus. Dieser hatte zu seinen Jüngern gesagt:

«Mir ist Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde.Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistesund lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.«

Wofür steht die Taufe

In der Taufe empfängt der Mensch das Geschenk Gottes, den Heiligen Geist und das Ewige Leben. Dieses Geschenk gilt dem Menschen, Gott nimmt es nicht zurück. Es ist ein ewiger Bund zwischen uns und Gott und somit ein Versprechen unsererseits, unser Leben von nun an mit Gott an unserer Seite zu leben.

Bibelstellen zum Thema:

Matthäus 28,18-20; Römer 6,1-11; Markus 16,16.

Ich möchte mein Kind taufen lassen, was ist dabei zu beachten?

Voraussetzung für die Taufe ist der Wille der Eltern, dass das Kind als Glied der christlichen Kirche erzogen werden soll. Die Eltern wollen ihre Kinder Gott anvertrauen. Die Taufformel "ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" macht deutlich, dass es vor allem darum geht.

Vor der Taufe kommt der Pfarrer zu Ihnen zu einem Gespräch über den Inhalt der Taufe und über die Ausgestaltung der Tauffeier. Melden Sie sich bitte frühzeitig, damit das Gespräch gut vorbereitet und ein für die ganze Familie geeigneter Tauftag gefunden werden kann.

Die meisten unserer Täuflinge sind Babys und Kleinkinder. Eine Taufe von älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist aber ebenso möglich.

Bei einer evangelischen Taufe ist es im Regelfall notwendig, dass zumindest ein Elternteil Mitglied der Evangelischen Landeskirche ist.

Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt zum Pfarramt auf.

pfarramt.bad-teinach-zavelsteindontospamme@gowaway.elkw.de

Konfirmation

Der Konfirmationsgottesdienst wird als Abschluss des Konfirmandenunterrichts gefeiert. Von der lateinischen Wortbedeutung "Bestärkung" bzw. "Bestätigung/Befestigung" her lässt sich "Konfirmation" doppelt bestimmen:

Zum einen bekräftigt Gott sein Ja, das er grundlegend in der Taufe gegeben hat. Im Konfirmationsgottesdienst kommt dies besonders bei der Einsegnung zum Ausdruck: Die Konfirmanden werden unter Handauflegung gesegnet und erfahren so den Zuspruch Gottes. Danach erhalten sie ein Bibelwort als Konfirmationsdenkspruch.

Zum andern werden die Konfirmanden auf ihren eigenen Glauben angesprochen und sollen ihrerseits Ja zu Gott und ihrer Kirche sagen. Mit der Gemeinde stimmen sie in das Glaubensbekenntnis ein.

Erste Informationen bekommen Sie bei einem Elternabend, zu dem Eltern eingeladen werden, deren Kinder die 7. Schulklasse besuchen.

Zum Konfirmandenunterricht angemeldet werden können grundsätzlich Jugendliche, die

• evangelisch getauft sind oder sich spätestens im Jahr der Konfirmation taufen lassen möchten und
  •

• derzeit in die 7. Schulklasse gehen (und dort am Religionsunterricht teilnehmen) und
  •

• bei der Anmeldung dreizehn, vierzehn Jahre und älter, aber noch nicht konfirmiert sind.

Konfirmationstermine

Konfirmations-Termin 2024:

Kirchliche Trauung

Dafür steht die kirchliche Trauung

Eheleute, die sich kirchlich trauen lassen, suchen am Anfang ihrer Ehe bewusst die Nähe Gottes. Im Traugottesdienst bekräftigen sie vor Gott ihren Willen, sich zu lieben und sich treu zu sein. Sie bringen damit zum Ausdruck, dass sie auch Gott gegenüber verantwortlich füreinander sind.

Weil sie auch um die Gefahr des Scheiterns wissen, bitten sie Gott um seine Hilfe. Sie empfangen im Traugottesdienst seinen Segen für ihr gemeinsames Leben und erfahren die Unterstützung der Gemeinde, die für sie betet.

Möchten Sie in einer unserer Kirche heiraten? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Pfarramt auf:

pfarramt.bad-teinach-zavelsteindontospamme@gowaway.elkw.de

hilfreiche Informationen finden Sie auf dem Merkblatt: